Keycap Fitting Guide

Passen die Teleport Keycaps auf meine Tastatur?

In letzter Zeit kamen immer mehr Fragen bei uns an, z.B. welche Keycaps soll ich mir denn jetzt kaufen, welches Set passt auf meine Tastatur und was bedeutet eigentlich R1 oder 1,25 u Caps?

Auf dieser Seite wollen wir euch einmal die Grundlagen für die Auswahl eurer Keycaps vorstellen. Wir werden das nach und nach erweitern, Fragen sind natürlich trotzdem jederzeit erwünscht ;)

Beginnen wir mit den Basics.

Was ist der Unterschied zwischen ISO und ANSI?

Bei den Begriffen handelt es sich um zwei Standards, welche das physische Layout einer Tastatur beschreiben. Hier geht es noch nicht direkt um die Beschriftung der Tasten, sondern nur um die Anordnung und Größe der Tasten.

 

ANSI

Teleport-ANSI-Guide

Das ANSI Layout unterscheidet sich in z.B. bei der Enter Taste und der linken Shift Taste. Hier siehst du das physische ANSI Layout ohne Letter, da diese bei dem ANSI ISO Vergleich erstmal egal sind. Dazu kommen wir später.

 

ISO

Beim ISO Layout finden wir eine wesentlich größere Enter Taste, aber auch eine kleinere linke Shift Taste. So sieht das ISO Layout ohne Letter aus.

 ISO-Teleport-Fitting-Guide

ISO und ANSI Ausprägungen nach Sprache

Wenn du jetzt ein ANSI oder ISO Layout mit deutscher Sprache, bzw. dem QWERTZ Layout haben möchtest nutzt du entweder das ISO-DE oder das ANSI-DE Layout.

Das ISO-DE Layout ist das, was die meisten Tastaturen in Deutschland besitzen, sollte dir also bekannt vorkommen, bei Laptops findest du manchmal auch ANSI-DE.

ISO-DE

 ISO-DE-Teleport-Fitting-Guide

 

ANSI-DE

ANSI-DE-Teleport-Guide

Die Rows und die Tastenkappengröße

Bei unseren Keycap Sets wird jede Reihe nach ihrer Form benannt. Die unterste Reihe (da wo die Spacebar sitzt) ist die R1. Die Reihe danach hat die gleiche Form, also auch R1. Jede weitere Reihe wird mit R2, R3, R4 bezeichnet. R4 taucht bei den Funktionstasten F1-F12 erneut auf. 

Somit ergibt sich folgende Reihenfolge bei den Tastenreihen: